Ich habe mir schon sehr viele Jahre Gedanken über eine passende Lösung für meine Wanderschuhe gemacht und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass Wanderschuhe zum LARP genauso gut passen wie z.B. Brillen und Latexschwerter. Es ist ja kein Problem, beim Kauf auf passenden Materialien und Farben zu achten. Und mir ist auch noch kein neongelber besohlter Nike Free Schuhe im Archipel zu Augen gekommen. Für den Interessierten schreibe ich weiter unten noch etwas zu dem Thema abgetarnte Schuhe.
Ich finde es gut, dass wir auf das Ambiente achten, uns immer wieder an die eigene Nase greifen und versuchen bessere Lösungen zu finden. Aber das Themen wie gummibesohlte Schuhe oder handelsübliche Filterzigaretten immer wieder durchgekaut werden, geht mir auf dem Geist.
Mich stören ganz andere Dinge auf einem Archipel-Con:
Gaskocher: geht gar nicht. Ich kann mir einfach keine Situation vorstellen, an der man auf einem LARP unbedingt sofort heisses Wasser braucht. Auch eine Abtarnung mit Holzstöckchen oder einer Kiste geht in meinem Augen gar nicht. Sonst kann ich gleich nachts mit einer Taschenlampe ins Zelt gehen um mein Geraffel zusammen zu suchen.
Plastikkörbe in Rattanoptik: es ist und bleibt ein Plastikwäschekorb. Könnte man z.B. mit einem Tuch abtarnen, wenn man nicht drauf verzichten mag.
Feldbetten ohne überhängendes Tuch: Ja, ich habe auch eine Alugestänge-nylonbezogenes Feldbett. Und ich finde es ist kein Problem ein dünnes großes Baumwolltuch mitzuführen, dass das Bett abtarnt. Kauft man das Tuch großgenug, lassen sich übrigens auch Plastikkörbe unter dem Feldbett verstauen.
Andy hat geschrieben:Ich denke aber, dass eine Abtarnung mit Leder- oder Stoff stulpen oder von mir aus auch drumgewickelte Lappen o.ä. vollkommen ausreichend wäre und das Bild einer schönen Gewandung wunderbar abrundet. Ich würde mich auch bereiterklären, an einer Bastelei zu beteileigen und z.B. Prototypen und ggf. eine Bastelanleitung zu erstellen.
Na da bin ich mal sehr gespannt auf deine Lösung. Ich kann mir das gerade nicht so recht vorstellen, dass es eine Lösung gibt, mit der ich genauso sicher und lautlos durch die Wälder huschen kann, wie ohne.
Das Hauptproblem aus meiner Sicht: Ein Riemen unter dem Schuh ist ein Sicherheitsrisiko. Man bleibt im Unterholz leicht hängen und riskiert hässliche Knie-/Bänderverletzungen. Ebenso mit Lappen umwickelte Schuhe: nach 5 m im Brombeerdickicht sind die Lappen garantiert lose und man selber mit den Nerven am Ende, wenn der Fuß überall hängen bleibt. Ebenso sind lose Ende eine fiese Stolperfalle.
Materialproblem: Stoffe und dünnes Leder halten nicht am Schuh, ohne dass man unter der Sohle einen Riemen durchzieht. Dickes Leder müsste eine Massanfertigung sein, sonst hat man wieder das Problem des Stolperns und des Hängenbleibens an Gestrüpp.
Komfortproblem: nasser Stoff auf Schuhe bedeutet, dass der Schuh sehr schlecht trocknet. Ich erfreue mich an meinen atmungsaktiven Schuhen genauso wie am Komfort meines Schlafsacks oder moderner Unterwäsche (anstatt Wolldecke und Leibwickel zu tragen). Ich mache LARP und nicht Reenactment und bin nicht willens geplant darauf zu verzichten. Das Prinzip Gore-Tex funktioniert nur wenn es innen im Schuhe wärmer ist als draussen. Trage ich dicke Ledergamaschen, funktioniert der Luftaustausch auf der Oberschicht nicht und mein Schuh bleibt auch innen nass.
Eitelkeitsproblem: Meine Wanderschuhe sind schon per se klobig und dann noch eine eventuell dicker Lage Abtarnung drüber? Ich glaub, dass wird optisch einfach nicht gefälliger.
Andy, falls du ein konkretes Anschauungsobjekt brauchts, schicke ich dir gerne Fotos von Schuh, Hose, Beinrüstung. Ich traue dir das zu, dass dein Bastlerhirn und deine Erfahrung eine brauchbare Methode ersinnen.