Regelwerksergänzungen 2026

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)
Antworten
Tommy
Archipel-Orga
Regelwerksergänzungen 2026

Beitrag von Tommy »

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin zwar noch im Urlaub, wollte aber schon mal ein paar Regelwerksergänzungen ankündigen.
Zum einen haben wir nochmal die Regeln zum Thema "Rüstungen flicken" überarbeitet.

Zum anderen aber wollen wir das Spiel rund um die Steuern vereinheitlichen, verschriftlichen und vor allem, stark ausbauen. Dazu soll es Abkommen zwischen den Reichen und auch Kaskiem geben, die dafür sorgen werden, daß das Spielangebot auch alle Charaktere erreichen wird.

Angeregt durch das Handelsspiel auf dem letzten Con, wird es neben den Steuern in Abhängigkeit vom Lebensstil auch Sondersteuer auf bestimmte Kategorien wie Waffen. Tränke oder Bier geben. Das Würfeln wir dann jeweils aus.

Spieler können sich Freibeträge erspielen oder, je nach in-time-Anreise, Werbungskosten bei ihren Schirmherren ansetzen.

Ab Lebensstil "Patrizier" wird man dann in den meisten Ländern gar keine Steuern mehr zahlen müssen, wie im richtigen Leben.

Wir werden Schlupflöcher einbauen, um findigen Spielern Anreize zu geben, sich mit dem Regelwerk zu beschäftigen; es wird bewusst Unklarheiten oder Überschneidungen geben. In Gaht wird es in jedem Landesteil leichte Abwandlungen geben, um lokale Besonderheiten darzustellen.

Nur ERIS-Geweihte und Angehörige einer neu gegründeten Gilde dürfen allerdings anderen Spielern bei der Steuer helfen, wir hoffen, daß das manche Spieler als Beruf für ihren SC wählen werden. Eine schöne Motivation für viele Cons.

Die meisten Regeltexte dazu verfassen wir in-time-tauglich, so dass sich die Heldenbibliothek nach Upload aller Texte fast verdoppeln wird.

Ich bin gespannt, ob wir damit große Gefühle, Drama und Tragödie erzeugen werden, die unsere Cons bereichern werden. :met)
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Onkel Uwe
Vagabund
Re: Regelwerksergänzungen 2026

Beitrag von Onkel Uwe »

Eine sehr gute Idee. Ich gehe aber dabei davon aus, dass der Adel, ganz gleich seines Lebensstils, auch von den Steuern ausgeschlossen ist, er vielmehr nur einen Anteil der an ihn gezahlten Steuern zum nächst höheren Stand weiterleiten müssen.

Auch die notwendige Zahlung der Steuer an jeweils passend anwesende Adlige auf einer Con kann das Zusammenspiel stärken. Dadurch könnte auch vermehrt Potential für das Konfliktspiel entstehen.
Vertrauen ist gut, Con-Trolle sind besser. (Lofwyr)
falsch zugeordnete Zitate...
Claudi
Tagedieb
Re: Regelwerksergänzungen 2026

Beitrag von Claudi »

Das hört sich ja alles toll an,....
aber glauben kann ich es in Anbetracht des Datums nicht. :lol:
April, April !!
Antworten