Hallo zusammen,
Im große und Ganzen hatte ich viel Spaß und sehr viel Zeit für zwischen-charakterliches Spiel.
Das hing aber auch gleichzeitig daran, dass aus
meinem persönlichen Empfinden heraus die Plot-dichte relativ gering war, bzw. ich mich mit meinem Charakter nur wenig animiert sah, in die Kaskarischen, zwischen-Sippen Querelen einzutauchen. Und vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu wenig Plotjäger oder schlichtweg zu blöde Plot zu erkennen, wenn er direkt vor mir liegt – wenn dem so ist, dann ignoriert mein Geseier zum Teil
Folglich war für meinen persönlichen Geschmack die Zeit zwischen den (wie Thomas schon meinte etwas gescriptet wirkenden) Meilensteinen „besiege die Nekromantin“, „Lege einen Hinterhalt für den Konvoi und befreie Xantia“, „Locke den Knochenbeißer an“, „Besiege den Knochenbeißer“ und „Schicke die Erwählten in die Schattenwelt um das Herz von Than Mortas aufzuspießen“, teils recht lang.
Speziell der Plot um den Knochenbeißer war gefühlt mit wenig Herausforderung versehen. Das „Sammeln“ eines einzelnen Untoten, dann extrem langwieriges Warten am Kadaver – gut so hatten die jungen Spieler(innen) vielleicht ein bisschen Zeit aus kennenzulernen und auszutauschen - und dann war es viel zu schnell vorbei – der Kampf schien wenig Herausforderung zu sein und leider viel zu kurz (im Kontrast zu Bastelaufwand und Anlegen des Monsterkostüms). Der Arme Knochenbeißer hatte ja gar keine Chance, bzw. war er vielleicht einfach nur ein armes, kränkliches Exemplar, der doch nur n bisschen Aas futtern wollte. (Er tat mir irgendwie ein wenig leid)
Tatsächlich hatte ich auch für die Zurückgebliebenen – also die von uns, die nicht in die Schattenwelt gewechselt hatten – gehofft, dass es in der realen Welt noch eine Auseinandersetzung rund um den Ritualkreis geben würde, worauf sich ja auch alle irgendwie emsig vorbereitet und gewappnet hatten. Somit fühlte sich der Sieg über den so allmächtigen Than Mortas für mich (der im ganzen letzten Teil nur Lebensfäden von meinem jungen Adeptus wegwerfen durfte) für mich persönlich tatsächlich recht hohl an – aber vielleicht war ich auch nur zu blöd und hätte mich ja als einer der Schatten melden sollen. Aber selbst dann, hätte ich noch auf ein bisschen Herausforderung gehofft, auf das der „Sieg“ über so einen legendären Erzfeind des Königreiches etwas verdienter auf mich gewirkt hätte. :-/ Mir war ebenfalsl nicht klar, dass die Helden in der Zwischenwelt wirklich "verletzt" worden sind, denn wir hatten ja eigentlich nur ihre Seelen dorthingeschickt - und nicht ihre Körper ... oder?! Egal ...
Und der fast schon erwartete Story-Twist kam (leider … oder zum Glück?!) nicht … oder hab ich ihn nicht mitbekommen?!
Es kann natürlich damit zusammenhängen, dass einiges an Plot und die ein oder andere Action durch mieses Wetter und kurzzeitig abgesprungene/ausgefallene NSCs verhindert wurde. Klar, sowas kann man überhaupt nicht beeinflussen und ist dann natürlich (für alle Beteiligten) doof, aber natürlich auch sehr verständlich.
Aber
genug gemeckert und kritisiert, denn es gab natürlich bis auf die wenigen (und etwas zu ausführlich detaillierten) Punkte auch Vieles, was mir am Con seeeeehr gut gefallen hat und woran ihr alle (die Einen mehr, die Anderen etwas weniger) mitgewirkt hattet.
Es war insgesamt alles mal wieder sehr stimmig und In-timig und ich fühlte mich tatsächlich schön und immersiv nach Kaskiem versetzt – Wetter inklusive
Die oben genannten Querelen der einzelnen Stämme waren schön mitzubekommen und ausgespielt.
Das ständige Rasseln und Summen der Heiler / Schamanen (?) war wirklich toll – und stimmungsvoll!
Der betörende Geruch von „ach-so-schlimmer“ Kriegs-Verpflegung war allgegenwärtig und ich habe auf einem Con noch nie so viel gefuttert wie auf diesem
Ich hatte wirklich sehr tolle Gespräche und Interaktionen:
- Morgentliches Gespräch mit Antje über Yagas, deren „Nackig-im-Wald“ und deren, für mich als Timbedier und Zauberer, so schändliche und unzureichende Ausbildung in so gefährlichen Dingen wie der Zauberei.
- Ankunft der Sternwiesel und mein erster Zusammenstoß mit ihnen, meinerseits als Timbedischer „Zauberer“ (panisches Gelaber, Speer am Hals, De-eskalation durch „Sie-nannten-ihn-Mieselquell“ inklusive)
- Langes Kulturgespräch mit den beiden Herren aus Dakorra (wobei ich mich an ihre IT-Namen nicht mehr erinnere)
- Ausgiebiges Schutz-Kreis-ziehen unter den Missgünstigen Augen von Sie-nannten-Ihn-Mieselquell
- Meinem jungen Adeptus einen neuen Zauber beibringen.
Meinen besonderen Dank an dieser Stelle jedoch dem tollen Orga Tack-Team Moni & Tommy und natürlich auch gesondert an Alle die mit Basteln und Organisieren so emsig mitgewirkt hatten.
Meinen weiteren Dank an Denis, der uns alle (mit Hilfe von Luna und Iva) und helfenden Händen (Meine stinken immer noch nach Zwiebel) in Dauerschleife mit herausragender Kulinarik versorgt hatte.
Auch Dank an alle die die beim Aufbauen und Aufräumen mitgeholfen haben!! (Und ich fühle mich an dieser Stelle etwas schuldig, da ich selber so mit Räumen und Zeltabbau und Auto-vollstopfen beschäftigt war, dass ich irgendwie verdöst hatte ebenfalls den Besen oder den Lumpen zum Wohle aller zu schwingen – tut mir wirklich leid :-/ soll nimmer vorkommen!)
Meinen Dank natürlich auch an die vielen NSCs für das tolle Spiel!
Meinen Unmut an den Wetter-Verantwortlichen. Soll er zur Hölle fahren!
Folgendes soll ich noch von Niklas (Adeptus Nibuk Helmschneider) hinzufügen:
+ Ihm hat besonders das Legen des Hinterhaltes an der Wegkreuzung Spaß gemacht
+ Das leckere Essen fand er Klasse
+ Und das anfängliche, spannende Eindringen ins Lager bei Nacht, mit all den Untoten fand er super
- Der leider etwas zu schnell errungene Sieg und das Aufspießen von Than Mortas‘ Herz wirkte auf Niklas zu kurz und schnell vorbei.
Von Niklas und mir zusammen:
Wir freuen uns beide auf den Nächsten, oder spätestens den Übernächsten Con.
Denn, wir hätten diese Wochenende mit euch wirklich nicht missen wollen!!!
(Abgesehen vom platten -Reifen und Warten in strömendem Regen auf den ADAC)
In diesem Sinne ...